Anmelden



Detailangaben

Museum Herxheim

Verantwortlicher:
Dr. Alexander Gramsch

Untere Hauptstraße 153
76863 Herxheim

Tel: (07276) 502477

Beschreibung

Das Museum Herxheim wurde auf dem Gelände einer ehemaligen fränkischen Hofanlage neu errichtet, die Museumsscheune wurde abgetragen und hier wieder aufgebaut. Im Scheunengebäude können Funde aus den archäologischen Ausgrabungen in Herxheim, wie u. a. Keramik, Schmuck, Werkzeuge und auch Knochenfunde (menschliche Skelettfragmente) aus alten Zeiten betrachtet werden.

In der Abteilung experimentelle Archäologie kann man rekonstruierte steinzeitliche Geräte wie Steinbeil oder Feuersteinmesser anfassen.
Interaktive Computerterminals bieten zusätzliche Informationen zu Bandkeramik, Archäologie im Allgemeinen, zum Museum und zur Ortsgemeinde Herxheim.
Zudem werden vielfältige Mitmachaktionen angeboten, um auch Kinder spielerisch mit der Vergangenheit vertraut zu machen.

Telefon:
  • (07276) 502477, Museumsleitung
Email:
Internet:
Rubrik(en):

Museum


Unsere Besucher schreiben folgendes zu diesem Eintrag:

Meinungen und Bewertungen:
Bewertungen dieses Eintrags

Für den Eintrag Museum Herxheim liegt noch keine Bewertung und kein Kommentar vor.


    Bewertung abgeben:

    Um diesen Eintrag bewerten zu können müssen Sie sich zuerst registrieren, bzw. anmelden.